Von Karl Doll gezeichnetes Kneipzeitungstitelblatt aufgetaucht

In Heinrich Münzenmaiers „Geschichte der Landsmannschaft Schottland zu Tübingen 1849 bis 1924“ ist sehr ausführlich das Titelblatt einer Kneipzeitung beschrieben, dass Karl Doll als Mitglied der Verbindung in seiner Tübinger Studentenzeit 1856 gezeichnet hat (im Buch auf S. 17):

„Das von Doll sehr nett gezeichnete Titelblatt der Kneipzeitung vom S.S. [= Sommersemester] 1856 stellt als sitzende Frauengestallt die ‚Amicitia‘ [= lat. „Freundschaft“] dar, die ein blau-gold-rotes Band im Haar trägt, in der Rechten hält sie ein Schwert, das durch mehrere Schottenmützen durchgestoßen ist, mit der Linken hält sie einen Schild mit den Farben blau-gold-rot und einem Hochländer [= Schotte im Kilt]. Rechts und links von der Frauengestalt lodern Freudenfeuer auf hohen Feuergestellen, darüber je ein Lorbeerkranz mit dem Datum des Bundesfestes bezw. des Farbenfestes Farbenfestes. Im Hintergrund ist das Meer sichtbar, und auf einem Felsvorsprung links steht ein Turm, von dem der König von Thule den Becher in die Flut wirft, auf dem Ufer rechts steht – das Kneiplokal, der ‚Ochsen‘. Über dem Ganzen ist ein großer Blumenkranz angebracht, durchwirkt von Burschenbändern, und in seiner Mitte sind Mützen, Cerevise [= Studentenmützen], Schläger, Pfeifen, Guitarren, Trinkhörner und Wappen.“ [1]

Die Nachforschungen nach der Zeichnung verliefen vor drei Jahren in Sande. Nun erhielt ich kürzlich von Herrn Robin Dietrich die erfreuliche Nachricht, dass die Kneipzeitung im Archiv der Landsmannschaft Schottland im CC zu Tübingen aufgetaucht ist. Er stellte mir dankenswerterweise eine Fotografie des Titelblatts zur Verfügung.

Bild: Landsmannschaft Schottland im CC zu Tübingen

Bild: Landsmannschaft Schottland im CC zu Tübingen

Nach Münzenmeier waren solche Anspielungen auf das Land Schottland seinerzeit häufig in den Kneipzeitungen zu finden. Der Name der Gesellschaft leitete sich jedoch von der „Schottei“ genannten Wirtschaft ab, in der man sich damals traf. Mit dem schottischen Hochlandrind, das Münzenmaier in seiner Beschreibung übergangen hat, hat Doll dies regelrecht auf die Spitze getrieben.

Neben der Zeichnung fanden sich im Archiv zudem weitere Gedichte aus der Feder von Karl Doll.

Anmerkungen

[1] Heinrich Münzenmaier: Geschichte der Landsmannschaft Schottland zu Tübingen 1849 bis 1924. Stuttgart 1924, S. 21f. [zurück]

Dieser Beitrag wurde unter Bilder veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert