Volkstümliches

Wie seine Sagensammlung, erschienen auch Dolls volkskundliche Editionsarbeiten allesamt in Anton Birlingers in Bonn herausgegebener Zeitschrift „Alemannia“. In den Bänden VI, VII und VIII finden sich Ofenkachelsprüche, Hausinschriften und Ortsneckereien, einige Jahre später folgten in den Bänden XIII und XIV noch Editionen von Dorfordnungen und Kirchenkonventsprotokollen aus dem Oberamt Calw.

Sprüche und Inschriften
Dieser kleine Beitrag aus der „Alemannia“ VI von 1878 umfasst Ofenkachelsprüche und Hausinschriften aus Deckenpfronn.

Schwabenneckereien
Zur „Alemannia“ VII steuerte Doll einen Artikel über Ortsnecknamen aus dem Raum Calw bei.

Hausinschriften in Schwaben
Der umfangreichste editorische Beitrag Dolls erschien in der „Alemannia“ VIII und umfasst auf 23 Seiten Hausinschriften aus verschiedenen Regionen Württembergs.

Sittenbild aus einem Schwarzwalddorfe
Unter dem Titel „Sittenbild aus einem Schwarzwalddorfe“ wurden in der „Alemannia“ XIII Auszüge aus den Deckenpfronner Kirchenkonventsprotokollen aus den Jahren 1680 bis 1737 veröffentlicht.

Dorfsbuch deren von Martinsmos
In der „Alemannia“ XIV erschien eine Abschrift der Dorfordnung von Martinsmoos aus dem Jahr 1558, versehen mit dem Titel „Dorfsbuch deren von Martinsmos“.

Das alte Fleckenbuch von Möttlingen
Dolls letzter Beitrag zur „Alemannia“, ebenfalls in Band XIV, war die Abschrift der Dorfordnung von Möttlingen vom Anfang des 17. Jahrhunderts.