Gedenktafel für Karl Doll in Hornberg

Foto: Jiří Hönes

Foto: Jiří Hönes

Foto: Jiří Hönes

Foto: Jiří Hönes

Es ist das einzige bislang bekannte Denkmal, das Karl Doll gesetzt wurde: An diesem Brunnen in der Friedrichstraße in Hornberg erinnert eine Tafel an seine Calwer Amtszeit:

„DIESER BRUNNEN
WURDE DURCH VERMITTLUNG
DES HERRN OBERAMTMANN
DOLL IN CALW
IM JAHR 1878–79
HIERHER GELEITET
WELCHE WOHLTHAT
IHM GOTT IN EWIGKEIT
VERGELTEN WOLLE“

Siehe im Buch auf S. 53.

Der Ort ist heute nach Altensteig eingemeindet. Zu Dolls Zeiten gehörte er zum Oberamt Calw, während Altensteig damals zum Oberamt Nagold zählte.

Dieser Beitrag wurde unter Bilder veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert