9. Oktober 2015: Vortrag in Bad Teinach – „Ein Diadem auf grünem Sammetkissen“

In seinen Calwer Jahren hat sich Karl Doll häufig in Teinach aufgehalten, nicht wenige seiner Dichtungen haben den Ort und seine Umgebung zum Inhalt. Am bekanntesten dürfte das Sonett „Zavelstein“ sein, aus dem die bekannte Zeile „Ein Diadem auf grünem Sammetkissen“ stammt. Ebenso finden sich einige Teinacher Sagen in seiner Sammlung, so etwa „Der Husarensprung bei Teinach“ oder die „Quellsage von Teinach“. Die bekannte Sage vom „Schlänglein zu Waldeck“ hat er zudem zu einer Ballade im Stile Gustav Schwabs verarbeitet. Als begeisterter Lateiner hat er die lateinischen Verse des früheren Zavelsteiner Pfarrers Karl Philipp Friedrich Kurrer aus dem 18. Jahrhundert ins Deutsche übersetzt.

All dies wird bei einem Vortrag am 9. Oktober im Festsaal des Gasthofs Lamm in Bad Teinach näher beleuchtet. Dabei werden auch Gedichte und Sagen Karl Dolls zu hören sein.

Veranstalter ist die VHS Calw.

Termin: Freitag, 9. Oktober 2015
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Ort: Bad Teinach-Zavelstein, Ortsteil Bad Teinach, Restaurant Lamm, Badstraße 17, Festsaal
Kosten: EUR 6,00

Dieser Beitrag wurde unter In eigener Sache veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert